Viel Edelmetall für die Marburger Schwimmer

von Marburger Schwimmverein

Als äußerst erfolgreich erwies sich das vergangenen Wochenende für die Schwimmer des Marburger Schwimmverein, des VfL Marburg sowie die Aktiven des TSV Kirchhain, die am 34. Internationalen Mai-Schwimmen in Frankenberg teilnahmen.

Ganz weit nach vorne schwamm sich in den Reihen des Marburger SV Kristin Schöne (Jg.93), die ihre ersten Goldmedaillen (3) sammelte. Stark präsentierten sich die Brüder Jonas und Jan de Mooy auf den Freistildistanzen – auch für sie gab es einige Medaillen. Miriam Müller, Marius Schneider, Leonard Pohl, Nicole  und Nadine Olschewski, Verena Schmidt und Philipp Stieler bewiesen, dass sie auch auf den 200m-Strecken Stehvermögen hatten und steigerten ihre Bestzeiten um viele Sekunden.  Rebecca Pohl und Stefanie Lemmer qualifizierten sich über 50m bzw. 100m Freistil für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften und nahmen gleichzeitig noch mehrere Medaillen in Empfang. Auch Johanna Brandt, Julia Däuwel, Adrianna Schmitt, Nadine Hahn, Niklas Faust, Florian und Christoph Henseling sowie Jacob Terörde waren bestens aufgelegt. Sie setzten die Tipps und Anweisungen ihrer Trainer sehr gut um, was ihnen viele Plätze auf dem heiß begehrten Treppchen einbrachte. Nesthäkchen in den Reihen des MSV war Julia Peter im Jahrgang 1995. Sie schwamm 50m Brust in guten 1:02,35 Minuten und ließ gleich acht Konkurrentinnen hinter sich. Damit erreichte sie eine von  14 Goldmedaillen für den MSV. Weiterhin wurden 18Silber- und 13 Bronzemedaillen gehamstert. Aufgrund der positiven Form der Aktiven werden noch weitere Steigerungen bei den nächsten Wettkämpfen erwartet.

Der VfL konzentrierte sich hauptsächlich auf eine Nachwuchstruppe der Jahrgänge 1995 und 1996, die einen guten Eindruck hinterließ und auch 2 Gold-, 7 Silber- und 5 Bronzemedaillen erschwamm. Von Katrin Schmitt, Annemarie Merkel, Janina Pleil, Mareike Ellrich, Yasmin Krausmüller, Lisa Rösser, Leon Bernhammer, Leonard Schneider, Felix Schmidt und Ann-Kristin Liewald wird in der Zukunft sicher noch zu hören sein.