Jan Prennig schwimmt bei Deutschen Masters-Meisterschaften „Kurze Strecken“

von Ines Peters-Försterling

Deutsche Meisterschaften Master "Kurze Strecken" in Gera

Gera. In diesem Jahr fanden die 3-tägigen Titelkämpfe um den Deutschen Mastertitel im Hofwiesenbad in Gera statt. Die gestiegenen Meldezahlen zeigen, dass eine verhaltene Normalität in Coronazeiten in den Schwimmsport zurückkehrt. 202 Vereine gaben mit über 600 Masters 1904 Einzel – und 239 Staffelmeldungen ab, davon 44 Aktive aus sechzehn hessischen Vereinen.

In den Farben des Marburger SV ging einzig Jan Prennig (AK 25) ins Rennen. „Zum Ende der Saison ist meistens die Luft raus. Bei mir kamen noch beruflicher Stress und Krankheit hinzu, so dass die Vorbereitung für die Deutschen eher suboptimal lief“, so Prennig. Für den Sprung unter die Top10 sollte es diesmal tatsächlich nicht reichen. Obwohl Prennig auf seiner Paradestrecke über 100 m Schmetterling zunächst vielversprechend unterwegs war, verlor er seinen Flow bei der 75-Meter-Marke, nachdem er sich unglücklich verschluckte. Am Ende reichte es nur für den 13. Patz. Versöhnlich zeigte sich Prennig hingegen als Zwölfter über 200 m Freistil in 2:16,96 Minuten. „Mit der Zeit bin ich zufrieden, obwohl ich knapp zwei Sekunden langsamer als bei der EM in Kranj/Slowenien im Jahr 2018 geschwommen bin!“  

Zurück