International Hessen Cup in Pohlheim

Sabrina Försterling verpasst in Pohlheim „perfekte Welle“

Pohlheim. An diesem Wochenende hatte man tatsächlich die Qual der Wahl bei den ausgetragenen Schwimmevents. Während sich beim 33. Internationalen Dillenburger Oranierschwimmfest u.a. mit  Europameister Marco Koch das Who´s Who des Schwimmsports an den Start begab, ging es beim International Hessen Cup, der von der Usinger TSG im Hallenbad in Pohlheim ausgetragen wurde, beschaulicher zu. Ob für einen aktuellen Formtest im Hinblick auf die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften Ende April oder auf der Jagd nach weiteren Normzeiten für die Hessischen Meisterschaften Ende Mai, gingen in Pohlheim 252 Aktive aus 23 Vereinen an den Start.

Für den Marburger SV 1928 war es einzig die 15-jährige Sabrina Försterling, die mit ihrem Start auf der 50-Meter-Bahn die Chance auf eine Qualifikation für die Anfang Juni in Karlsruhe stattfindenden „Süddeutschen“ nutzte. Am Ende war es nicht ganz die „perfekte Welle“, die sie auf ihrer Paradestrecke über 50 m Freistil (29,96) ritt. Wie Trainerin Nathalie Richter bescheinigte, lag Sabrina nach einem gelungenen Start zunächst schnell im Rennen, baute allerdings nach hinten raus ab, so dass sie die geforderte Norm knapp verfehlte. Auch wenn es die Enttäuschung nicht wett machen konnte, nahm sie immerhin eine Silbermedaille mit nach Hause.