5. Hessische Kurzbahn-Meisterschaften der Masters

von Ines Peters-Försterling

Fabian Grün mehrfacher Hessischer Kurzbahn-Meister der Masters

Battenberg. Zum fünften Mal veranstaltete der Hessische Schwimmverband (HSV) die Hessischen Kurzbahn-Meisterschaften der Masters. Im Alterklassenvergleich begrüßte Veranstalter TSV Battenberg aus 36 hessischen Vereinen insgesamt 113 Teilnehmer, die mit über 450 Einzel- und 14 Staffelmeldungen an den Start gingen.

Das aus vier Aktiven bestehende kleine Team des Marburger SV 1928, durfte am Ende mit zehnmal Edelmetall zufrieden die Heimreise antreten. Allen voran räumte Fabian Grün ordentlich ab, der in diesem Jahr in die Altersklasse 35 (AK 35) hochrutschte. Wie sich zeigte, ist Fabian für die Ende November in Bremen anstehenden Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften der Masters bestens präpariert. Dreimal Gold gab es über 50/100 m Freistil und 50 m Schmetterling sowie einmal Silber über 50 m Rücken. Des Weiteren sicherte er sich mit einem Vorsprung von zwanzig Punkten (2196 Pkt.) den ersten Platz in der Mehrkampfwertung vor Martin Klein von der SG Frankfurt. Simona Uebbing wurde in der Mehrkampfwertung AK 25 bei den Frauen Dritte. Über 100 m Lagen unterlag sie knapp Stephanie Briefs von der Gudensberger SG und wurde damit Hessische Vizemeisterin der Masters auf der Kurzbahn. Dreimal Bronze erreichte sie über 50/100 m Rücken sowie 50 m Freistil.

In der AK 70 startete Hans-Joachim Lübeck und siegte erfolgreich über 50 m Schmetterling. Mit einem starken Teilnehmerfeld bei den Frauen in der AK 20 bekam es Hannah Ihme zu tun. Immerhin reichte es über 100 m Schmetterling mit neuer persönlicher Bestzeit für den dritten Rang. Zwei vierte Plätze über 100 m Freistil und 50 m Schmetterling folgten, wobei Hannah ihre Bestmarke über 100 m Freistil um sechs Sekunden verbesserte.

 

Zurück