45. Deutsche Meisterschaften der Masters "Kurze Strecken" in Sindelfingen

Schwimmen: Fabian Grün (AK 30) vom Marburger SV verpasst knapp Siegerpodest

Sindelfingen. Innerhalb der letzten 25 Jahre war das Badezentrum in Sindelfingen bereits zum fünften Mal Austragungsort der 45. Deutschen Meisterschaften der Masters auf den kurzen Strecken. An drei Wettkampftagen ermittelten über 1000 Sportlerinnen und Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet die Besten unter den Altersklassenschwimmern. Im Verhältnis war der Hessische Schwimmverband mit 45 Teilnehmern aus 18 Vereinen lediglich mit einer Handvoll Aktiven bei dem Großevent vertreten. Wobei das Ergebnis mit achtzehn Medaillen, davon fünf Goldmedaillen für Einzelschwimmer sowie einmal Staffelgold, für die gute Form der Altersathleten sprechen.

Seine gute Form präsentierte mit Fabian Grün (AK 30) auch der einzige Vertreter für den Marburger SV, der den Vergleich mit den deutschen Topschwimmern im Masterssport nicht zu scheuen braucht. „Zum Einschwimmen für den 50-Meter-Freistilsprint“, so Fabian Grün im Rückblick, nutzte er seinen ersten Start über 50 m Schmetterling (29,25), bei dem er sich in einem stark besetzen Teilnehmerfeld locker unter die Top 10 mischte. Die Rechnung ging am Ende nicht ganz auf. Zwar schlug Fabian mit einer Topzeit von 25,67 Sekunden im Ziel an, musste sich aber dem 20/100stel schnelleren Drittplatzierten Niedersachsen Holger Ladenthin von der SGS Hannover geschlagen geben, so dass es diesmal nicht für Edelmetall reichte.