36. Goldenes Kleeblatt

Marburger SV 1928 startet Kurzbahnsaison in Baunatal

Baunatal. Zum 36. Mal lud der KSV Baunatal mit der Austragung des „Goldenen Kleeblattes“ ins Nordhessische. Mit 1600 Einzelmeldungen aus 27 Vereinen, gestalteten sich die zwei Wettkampftage wesentlich überschaubarer als die Jahre zuvor. Ein besonderer Leckerbissen war unweigerlich der Start des frischgebackenen Vizeweltmeisters Marco Koch (DSW 1912 Darmstadt), der jeweils seine Rennen deutlich dominierte.

„Es gibt noch einiges aufzuarbeiten“, so das Fazit von Trainerin Nathalie Richter, die mit zwei Schwimmerinnen zum ersten Formtest nach Baunatal anreiste.

Während die 15-jährige Sarah Oßwald die Vorgaben der Trainerin Eins-zu-eins ins Wasser umsetzte, lief es bei Vereinskameradin Sabrina Försterling (Jg. 97) alles andere als am Schnürchen. Gleich zu Beginn des zweiten Wettkampftages empfahl sich Sarah mit einem starken Sprint über 50 m Brust (41,32) und belegte mit neuer Bestzeit den 15. Rang in der offenen Wertung. Über 200 m Brust (3:18,15) profitierte sie von technischen Optimierungen, auch wenn sie sich am Ende in der Jahrgangswertung mit dem undankbaren Vierten Platz zufrieden geben musste.

Was sich bereits in den letzten Trainingseinheiten bei Sabrina Försterling (Jg. 97) abzeichnete, spiegelte sich jetzt in ihren Wettkämpfen wieder. Zurzeit schwimmt die 16-jährige klar ihrer Form hinterher. Über diesen Umstand können auch die zwei Silbermedaillen über 100 m Freistil und 100 m Rücken nicht hinwegtäuschen. Bleibt zu hoffen, dass sie möglichst schnell zu ihren gewohnten Stärken zurückfindet, um bei den bevorstehenden Hessischen Meisterschaften im November, die ebenfalls in Baunatal stattfinden, das Feld von hinten aufzuräumen.