34. Goldenes Kleeblatt der Stadt Baunatal

Schwimmer des Marburger SV in Baunatal gut positioniert

(v.l. Sabrina Försterling, Lea Bischofsberger, Theresa Herrmann, Nathalie Richter, Chris Schleich, es fehlt Christina Rieß) Foto: Ines Peters-Försterling

34. Goldenes Kleeblatt der Stadt Baunatal: Auftakt zur Vorbereitung für die Hessischen Meisterschaften

Baunatal. Mit fünf Schwimmern startete der Marburger Schwimmverein 1928 e.V. am vergangenen Wochenende beim Schwimmfest um das 34. Goldene Kleeblatt der Stadt Baunatal, das im „Aqua-Park“ in Baunatal ausgetragen wurde. Der Einladung des KSV Baunatal nach Nordhessen folgten immerhin 29 Vereine mit 438 Schwimmern, die an beiden Wettkampftagen 1768 Starts absolvierten. Neben Gästen aus der Schweiz wurde das Feld durch den Europameister Marco Koch abgerundet.

Alles im Soll, so lautete am Ende eines langen Wettkampftages die Bilanz von Trainerin Nathalie Richter. Langsam kommen die Schwimmer des Marburger Schwimmverein 1928 in Fahrt. Mit stilistisch eigenwilligen Schwimmstil, pflügte Chris Schleich (Jg. 96) durchs Becken in Baunatal. Dass Eigenwilligkeit durchaus effektiv ist, quittierte er mit persönlichen Bestzeiten über 100 m Lagen (1:16,50) und 50 m Freistil (30,45). Über 100 m Brust (1:24,96) verfehlte er seine Bestmarke nur knapp, landete dennoch auf dem 2. Platz. Für Überraschungen sorgte Lea Bischofsberger (Jg. 95), die mit zwei persönlichen Bestzeiten über 50 m und 200 m Rücken punktete.

Ehrgeizige Ziele verfolgt Sabrina Försterling (Jg. 97). Gesundheitlich angeschlagen, platzierte sie sich über 50 m Freistil (29,46) in einem starken Teilnehmerfeld von 77 Schwimmerinnen in der offenen Wertung auf einem guten 14. Platz. Über 200 m Rücken reichte es am Ende für eine persönliche Bestmarke (2:50,20). Vereinskameradin Christina Rieß (Jg. 97) überzeugte über 100 m Lagen, wo sie ihre Bestzeit um satte 2 Sekunden auf 1:23,08 Minuten verbesserte. Auch Theresa Herrmann (Jg. 92/Junioren) kommt in ihren Rhythmus, so dass sie in einem stilistisch einwandfreien Rennen über 100 m Lagen mit persönlicher Bestzeit in 1:24,40 Minuten überzeugen konnte.

• Marburg extra 28.09.2011
  • Oberhessische Presse 30.09.2011