29. Internationale Deutsche Meisterschaften der Masters "Lange Strecken" im Schwimmen in Wetzlar

29. Int. Deutsche Meisterschaften der Masters „Lange Strecken“ in Wetzlar

Schwimmen: Kathrin Spies vom Marburger SV überzeugt mit Silber und Bronze

Bildnachweis: Marburger Schwimmverein
Kathrin Spies (Bildnachweis: Marburger SV)

Wetzlar. Nach dessen Sanierung war das Europabad in Wetzlar der geeignete Austragungsort für die Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters auf der 50-Meter-Bahn. An drei Wettkampftagen empfing der ausrichtende 1. Wetzlarer Schwimmverein insgesamt 574 Athleten aus 211 Vereinen mit 1059 Einzel- und Staffelmeldungen. Neben den deutschen Vereinen gingen auch Vertreter aus der Schweiz, Polen, Niederlanden und Bulgarien in Wetzlar an den Start.

Bei diesem Großevent war es einzig Kathrin Spies, die in der Altersklasse 30 für den Marburger SV 1928 über 200 m Brust und 800 m Freistil ins Rennen ging. Hierbei schlug sie als Dritte in  einer starken Zeit von 2:54,17 Minuten im Brust-Wettkampf hinter den Favoritinnen Susanne Hock von der SG Ruhr und der Zweitplatzierten Stefanie Brunckhorst von Blau-Weiß Bochum im Ziel an. Über 800 m Freistil zeigte sich Kathrin Spies kämpferisch. Die hervorragende Zwischenzeit bei der 400-Meter-Marke von 5:11,20 Minuten ließ erahnen, wo der Weg hingeht. Dieser führte in einer Topzeit von 10:33,14 Minuten am Ende nämlich direkt auf das Siegertreppchen, um die verdiente Silbermedaille hinter Jasmin Wagner von SK Sparta Konstanz in Empfang zu nehmen.

von Robert Keul und Ines Peters-Försterling