25. Otto-Springer-Gedächtnisschwimmen des Marburger Schwimmvereins

25. Otto-Springer-Gedächnisschwimmen des Marburger Schwimmvereins am 16. Mai 2009

Staffel des MSV (v.l. Schwarz, Försterling, Pfeiffer, Rieß); hier mit im Bild Lea Bischoffsberger (Jg. 1995)

Erfolgreich kann der ausrichtende Marburger Schwimmverein auf das diesjährige 25. Otto-Springer-Gedächnisschwimmen vom 16. Mai 2009 im Aquamar in Marburg zurückblicken. Anlässlich des Jubiläums ließ sich der MSV etwas ganz Besonderes einfallen. Während der gesamten Veranstaltung war jeder Wettkampflauf ein Prämienlauf. Beflügelt von der Aussicht auf eine Sachprämie, schwammen einige Teilnehmer über ihre persönlichen Bestzeiten hinaus.

Insgesamt waren für die Veranstaltung 151 Schwimmer mit 575 Starts gemeldet. Das größte Teilnehmerfeld stellte der Marburger Schwimmverein 1928 e.V. Aus der Region waren weiterhin der VfL 1860 Marburg, TSV Stadtallendorf und Kirchhain mit am Start.

Aus heimischer Sicht waren insbesondere die jüngsten Schwimmer aus den Nachwuchsgruppen um die Trainerinnen Conny und Nicole Schindler, Kirsten Schütt und Rebecca Pohl der Jg. 2001-1998 auf den ersten Plätzen vertreten. In ihrem Debüt zeigten die Nachwuchsschwimmer Grau, Hassa, Staffel, Schiebl, Junk, Schlumberger, Kühn, Pause, Quast, Grund, Padva, Dassler, Ried, Damm, Kaiser und Messler eine souveräne und beeindruckende Leistung, was für die Zukunft hoffen lässt.

Als „alten Hasen“ kann man schon bald Nils Becker (Jg. 2000) bezeichnen, der wiederum durch seine beeindruckende Leistung mit vier Goldmedaillen und einer Silbermedaille glänzte. Auch Nina Bonacker (Jg. 1999) lieferte bei ihrem zweiten Wettkampfstart ein tolles Ergebnis. Fünf Starts mit guten Zeiten bescherten ihr drei Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen.

In einem stark besetzten Feld musste sich Christina Rieß (Jg. 1997) mit Platz 5 in 100m Brust geschlagen geben. Sie verpasste mit einer Zeit von 1:39,34 Min. die Qualifikation für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften am 13. Juni 2009 in Rothenburg nur knapp.

Bei den älteren Schwimmern dominierten ganz klar Ulrich Wiese (Jg. 1994), Philipp Stieler (Jg. 1990) und Sina Brickum (Jg. 1993), die jeweils bei ihren Starts auf Platz 1 zu finden waren.

(v.l. Christina Rieß, Lea Bischoffsberger, Nils Becker, Sabrina Försterling)

In diesem Jahr wurde das erste Mal eine Staffel 4x50 m Freistil mit Schwimmern des MSV im Jg. 1996-1999 ins Rennen geschickt. Die Schwimmer Schwarz, Rieß, Pfeiffer und Försterling haben in einem guten Rennen, auf Anhieb einen hervorragenden 2. Platz hinter dem VfL 1860 Marburg errungen.

Insgesamt wurden durch den Marburger Schwimmverein 23 Goldmedaillen, 26 Silbermedaillen und 20 Bronzemedaillen erschwommen.