Hessische Jahrgangsmeisterschaften (weiblich 1998-2000 und männlich 1997-2000) auf der 50-Meter-Bahn in Frankfurt/Bergen-Enkheim

Junge Schwimmer vom Marburger SV stellen sich der Konkurrenz bei den „Hessischen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen“

(v.l. Sarah Oßwald, Nils Becker, Fynn-Moritz Pfeiffer) Foto: Holger Oßwald

Schwimmen: Drei Starter für den Marburger SV in Frankfurt dabei

Frankfurt. Am Wochenende fanden im Riedbad Bergen-Enkheim die  „Hessischen Jahrgangsmeisterschaften“ der Jahrgänge 1998-2000 (weiblich) und 1997-2000 (männlich) statt, die von der SG Frankfurt auf der 50-Meter-Bahn ausgetragen wurden. Insgesamt waren für beide Wettkampftage 53 Vereine mit 474 aktiven Schwimmern und 2183 Starts gemeldet. Im Kampf um den Hessischen  Titel, wurde das weit gefächerte Teilnehmerfeld klar von den südhessischen Vereinen dominiert.

Mit den widrigen Wetterverhältnissen mussten sich die drei Schützlinge von Trainerin Nathalie Richter arrangieren, die zum ersten Mal auf der 50-Meter-Bahn bei den „Hessischen“ ins Wasser gingen. Während Nils Becker (2000) und Fynn-Moritz Pfeiffer (1999) bereits im vergangenen Jahr auf der Kurzbahn das Wettkampf-Feeling auf Hessenebene schnuppern durften, war es für Sarah Oßwald (1998) der erste Start überhaupt. Unbeirrt der Kulisse zog sie ihre Bahnen über 100 m Brust durchs Wasser, und biss sich eindrucksvoll auf der langen Bahn durch. Am Ende blieben die Uhren in persönlicher Bestzeit bei 1:34,65 Minuten/28. stehen.

Zwar konnten Fynn-Moritz Pfeiffer und Nils Becker in ihren Rennen über 100 m Freistil nicht vorne mitschwimmen, doch behaupteten sie sich in den überwiegend mit südhessischen Schwimmern stark besetzten Feldern gut. Während Fynn mit einer 1:19,64 Minuten/30. nur knapp über seiner Bestzeit lag, merkte man Nils ein leichtes Formtief an, wobei er bei mit einer Zeit von 1:26,65 Minuten/36. zufrieden sein kann.

• Oberhessische Presse 24.06.2011