Hessische Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen

„Hessische Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen“ der Jahrgänge 1996-98 (weiblich) und 1995-98 (männlich) am 13./14. Juni 2009 in Rotenburg an der Fulda

(Lydia Pohl mit Sabrina)

Eine beeindruckende Kulisse bot das Waldschwimmbad in Rotenburg an der Fulda am vergangenen Wochenende bei der Austragung der "Hessischen“, die vom SV Neptun 1966 e. V. ausgerichtet wurden.

Insgesamt waren an beiden Wettkampftagen 54 Vereine mit 413 aktiven Schwimmern und 2002 Starts gemeldet. Das gefächerte Teilnehmerfeld wurde klar von den südhessischen Vereinen dominiert. Aus der Region Marburg-Biedenkopf waren neben dem Marburger Schwimmverein (MSV) noch Schwimmer/innen vom TSV Stadtallendorf am Start.

Der Veranstalter hatte Glück mit dem Wetter, so dass die jungen Schwimmer/innen bei angenehmen Temperaturen und strahlend blauem Himmel im Freibad auf der 50-Meter-Bahn ins Wasser gehen konnten. Sabrina Försterling (1997) startete für den Marburger Schwimmverein (MSV) am ersten Wettkampftag. Zwar konnte sie bei ihrem Debüt nicht vorne mitschwimmen, unterbot aber über 100m Freistil die geforderte Pflichtzeit von 1:20,00 Min. In dem stark besetzten Feld von überwiegend südhessischen Schwimmerinnen, verfehlte die junge Nachwuchsschwimmerin ihre persönliche Bestzeit mit 1:19,43 Min. knapp. Trainerin Lydia Pohl zeigte sich mit der Leistung ihres Schützlings sehr zufrieden.