Edelmetall und Hessische Quali für Marburger Schwimmer

13. Frühjahrsmeeting in Hofheim

Hofheim. Am Wochenende fand das 13. Hofheimer Frühjahrsmeeting im Vereinsbad der Rhein-Main-Therme in Hofheim am Taunus statt. 11 Vereine meldeten mit 167 Teilnehmern 704 Einzel- und Staffelstarts, darunter drei Aktive des Marburger SV. Als einen der letzten Leistungstests wählte Trainerin Nathalie Richter diesen kleinen, aber feinen Wettkampf mit überwiegend südhessischer Konkurrenz in Bezug auf die bevorstehenden Hessischen Meisterschaften in Frankfurt.

Respekt – Es ist seine Lage! Niklas Grün (Jg. 2006) schwamm im Freistil zwei perfekte Rennen und stellte seine bisherigen Leistungen mit jeweils mehr als sechs Sekunden Verbesserung deutlich in den Schatten. Während er im Sprint mit einer Zeit von 0:25,85 Sekunden vor Mirko Pleines von Gastgeber Hofheimer SC das Feld dominierte, drehte dieser den Spieß auf der doppelten Distanz um. In 0:58,19 Minuten gewann Pleines den Wettkampf, wobei Niklas Grün als Zweiter mit einem Zielanschlag in 0:59,86 Minuten erstmals die Schallmauer von einer Minute durchbrach. Neben Gold und Silber qualifizierte sich Grün locker für die Hessischen.

Auch für Jana Mankel (Jg. 2004/Wertung 2004 älter) lief es wie am Schnürchen. Als Dritte blieb sie in 0:29,94 Minuten im Freistilsprint unter der geforderten Norm und steckte über 50 m Rücken (37,31/5.) und 100 m Freistil (1:09,90/5.) neue Bestmarken. Vereinskameradin Anne Wagner (Jg. 2005) gewann zwei Gold- und eine Silbermedaille und sicherte sich über 50 m Rücken und 100 m Rücken ebenso die Teilnahme bei den Hessischen Meisterschaften.