Drei Top 10 – Plätze für Marburger SV

Hessische Meisterschaften Frankfurt

Frankfurt. Am Wochenende fanden die Hessischen Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2008 – 2003 weiblich und 2007 – 2003 männlich im Riedbad in Bergen-Enkheim statt, die von den Wasserfreunden Fechenheim austragen wurden. 41 hessische Vereine meldeten mit 345 Teilnehmern 1425 Starts. Die äußerlichen Wetterbedingungen waren mit eher kühlen Temperaturen alles andere als optimal, dennoch stellten sich vier Akteure des Marburger SV der Konkurrenz auf hessischen Parkett. Hierbei schaffte das Riedbad mit seinen acht 50-Meter-Bahnen eine beeindruckende Kulisse.

In den letzten Wochen machten insbesondere Niklas Grün und Mika Scheffler (beide Jg. 2006) mit kontinuierlich starken Leistungen auf sich aufmerksam. Eng getaktet war das Teilnehmerfeld bei Niklas Grün über 50 m Freistil. Während sich die ersten Plätze im Hundertstelbereich entschieden, schlug Grün mit persönlicher Bestleistung als Zwölfter mit einem Rückstand von zwei Sekunden auf den Hessischen Jahrgangsmeister Moritz Becker (ECW Eschborn) in einer Zeit von 0:26,76 Minuten im Ziel an. Eine weitere Bestmarke steckte er im Schmetterlingssprint in 0:30,11 Minuten (17.). Vereinskamerad Mika Scheffler bestätigte als Sechster seine Qualitäten über 100 m Brust in 01:16,74 Minuten.

Für Anne Wagner (Jg. 2005) lief es an diesem Wochenende nicht rund. Beim Start über 50 m Rücken rutschte sie von der Wand ab. Obwohl sie schwimmtechnisch optimal unterwegs war, kam sie in 37,55 Sekunden (10.) an ihre Bestzeit nicht heran. Neunte wurde sie über 100 m Rücken. Ihre ältere Schwester Lina Wagner (Jg. 2002) wollte es im Brustsprint in der „Offenen Wertung“ nochmals wissen und lieferte in 0:39,66 Minuten eine gute Performance.