Jahreshauptversammlung 2013

Marburger SV 1928 erfreut sich weiter steigender Mitgliederzahlen

Lydia Pohl und Stephan Becker werden im Amt des Vereinsvorsitzes von der Mitgliederversammlung bestätigt.

Unser Vorstand: Lea Faust, Lydia Pohl, Nathalie Richter, Stephan Becker und Christa Rein (Bildnachweis: ipf)

Marburg. In ihrem Jahresbericht stellte die Vereinsvorsitzende Lydia Pohl nicht ganz ohne Stolz die weiter ansteigenden Mitgliederzahlen heraus. Waren es im letzten Jahr noch 574, so sind es in diesem Jahr bereits 630 Mitglieder, die sich beim Marburger Schwimmverein angemeldet haben. Um auch in Zukunft den hohen Ansprüchen im Nachwuchsbereich gerecht zu werden, wurde eine Neustrukturierung der einzelnen Schwerpunktgruppen vorgenommen.

Weiter führte Lydia Pohl aus, dass der Verein wirtschaftlich auf einem guten Fundament stehe, aber eine steigende Mitgliederzahl nicht einem gesteigerten Engagement der Mitglieder im Bereich der Vereinsarbeit gleich komme. Wie an der geringen Teilnehmerzahl bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung abzulesen war, macht die schleichende Problematik, mit der die meisten Vereine zu kämpfen haben, auch nicht vor den Türen des Marburger Schwimmvereins halt. Zukünftig möchte der Vorstand durch den gezielten Einsatz, z.B. in der Jugendarbeit, erreichen, seine Mitglieder und die Elternschaft unterstützend enger an den Verein zu binden. Dies auch im Hinblick auf das jährlich im Mai stattfindende Otto-Springer-Gedächtnisschwimmen, bei dem insbesondere der Nachwuchs im Fokus steht, und dem Weihnachtskriterium im Dezember. Solche Veranstaltungen sind nur durchführbar, wenn sie auf viele Helfer geschultert werden.

Aus den Leistungsgruppen berichtete die Sportliche Leiterin Nathalie Richter über ein erfolgreiches Jahr 2012. Mit Sabrina Försterling, Christina Rieß (beide Jg. 97), Frederike Will (Jg. 96) sowie Fynn Pfeiffer (Jg. 99), traten vier Schwimmer bei den Hessischen Jahrgangs-Meisterschaften auf der 50-Meter-Bahn in Darmstadt und Rothenburg (Jüngere) an und erreichten teilweise Top 10-Platzierungen. Für Sabrina Försterling ging es im November nach der Neumodifizierung der Qualifikationszeiten noch einmal nach Gelnhausen zu den Hessischen Jahrgangs-Meisterschaften auf der Kurzbahn, bei denen sie sich ebenfalls unter den Hessischen Top 10 etabliert hat. Im Seniorenbereich hält Robert Keul die Geschicke für den Verein in den Händen. Die mehrfachen Hessischen Meister der Master im Einzel- und Staffelstart wurden wiederum für ihre hervorragenden sportlichen Leistungen durch die Stadt Marburg sowie den Landkreis Marburg-Biedenkopf ausgezeichnet.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung musste der Vorstand des Marburger SV 1928 neu gewählt werden. Der alte Vorstand stellte sich ein weiteres Jahr zu Verfügung und wurde durch die Mitgliederversammlung im Amt einstimmig bestätigt.

Der Vorstand des Marburger SV setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Frau Lydia Pohl
2. Vorsitzender: Herr Stephan Becker