Jahreshauptversammlung 2012

Vorstand des Marburger SV 1928 neu aufgestellt

(v.l. Lydia Pohl, Lea Faust, Stephan Becker, Christa Rein und Schriftführerin Maria Keul) Foto: Peters-Försterling

Lydia Pohl als Vorstandsvorsitzende für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.

Marburg. Eine positive Bilanz zog die Vereinsvorsitzende Lydia Pohl in ihrem Jahresbericht. Hervorgehoben wurden die weiter steigenden Mitgliederzahlen auf 574 Mitglieder. Die Zuwächse bestätigen die konzeptionelle Arbeit des Schwimmvereins, der auf die individuellen Bedürfnisse von Jung und Alt eingeht. Zu einer wesentlichen Entspannung der Gesamtsituation im Vereinsschwimmsport, trug die Wiedereröffnung des Schwimmbades in Wehrda bei. Hier trainieren fast alle Schwimmgruppen des Marburger Schwimmvereins. In diesem Jahr legte der Vereinsvorstand eine neue Vereinssatzung vor, die in Wort und Schrift den modernen Bedürfnissen angepasst wurde. Die wenigen Anwesenden der Mitgliederversammlung nahmen diese einstimmig an.

Nicht ohne Stolz blickt Trainerin Nathalie Richter auf ein erfolgreiches Sportjahr mit ihrer Leistungsgruppe zurück. Sechs Schützlinge haben die Qualifikation für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften auf der Lang- sowie Kurzbahn geschafft. Im Seniorenschwimmsport brachten die Master des Marburger SV mehrfach den Hessischen Meistertitel mit nach Hause und wurden dafür von der Stadt Marburg sowie vom Landkreis ausgezeichnet. Mittlerweile etablieren sich die Schwimmer unter den Top 10 der Hessischen Bestenliste.

Die Mitgliederversammlung hatte über Neuwahlen des Vorstandes zu entscheiden. Während Lydia Pohl ein weiteres Jahr als Vereinsvorsitzende für den Verein zur Verfügung steht, verliert der Marburger SV mit Jürgen Peter einen langjährigen „Mitstreiter“. Das Amt des Vorsitzenden bekleidete er immerhin 14 Jahre, zuletzt war er als 2. Vorsitzender ein kompetenter Ansprechpartner in der Vereinsarbeit. Des Weiteren trat Anne Peter in ihrer Funktion als Jugendwartin aus persönlichen Gründen von ihrem Amt zurück. Mit Stephan Becker hat der Marburger SV für den 2. Vorsitz einen adäquaten Ersatz gefunden, da er bereits in früheren Jahren in der Vorstandsarbeit tätig war. Die Jugendvollversammlung wählte Lea Faust in das Amt des Jugendwartes. Die Mitgliederversammlung bestätigte einstimmig den neu formierten Vorstand in seinem Amt.

Der Vorstand des Marburger SV 1928 setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Frau Lydia Pohl
2. Vorsitzender: Herr Stephan Becker